Rom Wallfahrt 2013

Unter dem Motto „Willst du mit mir geh’n? Komm folge mir nach!“ machten sich vom 20. – 26. Oktober 2013 insgesamt mehr als 2.000 Messdiener aus dem Erzbistum Köln auf den Weg in die ewige Stadt Rom. 25 davon kamen aus unserem Pfarrverband. Nach einer fast 24 stündigen Fahrt im Sonderzug Alpha kam unsere Gruppe am Montag gegen 14 Uhr in ihrer Unterkunft in Rom an. Dort konnten sie sich nur kurz frisch machen, bevor es zur Eröffnungsmesse in den Petersdom mit Kardinal Meisner ging. Am Dienstag konnten die einzelnen Gruppen das erste Mal die Stadt erkunden, und so wurden u. a. das Kolosseum, der Vaterlandsaltar und der Trevi Brunnen besichtigt. Der Tag klang aus mit einer gemeinsamen Lichterprozession, für die ein Teil des gefährlichen Römer Verkehrs lahm gelegt wurde, bevor es zum anschließenden Abendgebet in die Kirche Maria degli Angeli ging. Am Mittwochmorgen stand der Höhepunkt der Wallfahrtswoche auf dem Programm, als es für alle Kölner Minis zur Papstaudienz auf den Petersplatz ging. Dort konnten wir quasi von Angesicht zu Angesicht die überaus positive und freundliche Aura des Heiligen Vaters spüren. Donnerstagabends neigte sich die Wallfahrt auch schon dem Ende zu, als Diözesanjugendseelsorger Mike Kolb zur Abschlussmesse in die Kirche St. Paul vor den Mauern einlud. Beim gemeinsamen Abschlusspicknick fielen dann die ersten Regentropfen der Woche, sodass am Freitagmorgen alle einigermaßen ausgeschlafen in den letzten Tag starten konnten, um sich vor der langen Rückfahrt noch mit genügend Proviant einzudecken.

Besonders beeindruckend war es zu sehen, wie viele andere engagierte junge Menschen es noch in unserer Nähe gibt und zu hören, wie Jugendarbeit in anderen Orten verläuft.

Aktuelles

Wir verkaufen unsere neuen Minishirts für 15 €. Wer von euch eins der neuen Minishirts bestellen möchte, kann dies direkt Hier tun.





Stadtmitte - Elsen - Gustorf

Elfgen - Noithausen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Messdienergemeinschaft MINISEGEN 2004 - 2017

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.